01. März 2012
 
schon 22 Rundmails und irgendwie immer noch kein Ende in Sicht. So fühle ich mich zumindest heute. Chemo- Woche 17 von 28.
Merles Blutwerte waren heute nicht gut, so dass nur Vincristin (also einfache Chemo) gegeben werden konnte. Ihre Granulazyten (sind v.a. für die bakterielle Abwehr wichtig) waren sehr nieder. Wenn ihre Werte nächste Woche wieder besser sind kann sie zweifach Chemo bekommen, wenn nicht wird pausiert- und darauf hat wirklich niemand Bock!! Jetzt hoffen wir einfach, dass sie einen unbemerkten Infekt hatte, der diesen Granulozytenabfall bewirkte und es nicht von der Dauerchemo kommt. Und es wäre für Merle wichtig, dass sie die nächsten Tage nicht krank wird, da sie momentan keine gute Abwehr hat.
Das Merle müde ist und einfache keine Ausdauer mehr hat, merkt man sehr, wenn man bei dem schönen Wetter mit ihr rausgeht. Sie hat große Lust Fahrrad zu fahren oder mit dem Roller die Straße hoch und runter zu flitzen, aber sie ist sehr schnell erschöpft. Kann ja auch eingentlich nicht anderst sein, nach 5 Monaten Chemo. Ansonsten gewinnt sie so langsam ihre selbstbewußte und auch fröhliche Art wieder zurück. Sie redet mehr, auch mit Leuten, die sie nicht oft sieht- dass hat sie vor ein paar Wochen noch nicht gemacht.
Bei uns in der Familie geht es zu wie beim VfB :) mal rauf mal runter- eine Achterbahn der Gefühle. 
In den Ferien war ich mit den Jungs im Badkap- ein sehr schöner Abend- und trotzdem war ich danach sehr traurig. Traurig, weil Merle und Andi nicht dabei waren. 
Und so leben wir eben Tag für Tag zwischen Alltag und Ausnahmesituation- in der Hoffnung das alles gut wird!
 
Wenn die Last der Welt dir zu schaffen macht- ER hört dein Gebet!
 
Liebe Grüße
 
@ "Bibellesefreundinnen" : ich freue mich Woche für Woche über die Kuchen, Blumen, Geschenke, Kärtchen.....und den kurzen Besuch von euch! Und bin immer schon ganz gespannt....
vielen Dank!
 

 

Das blaue Pferd
Das blaue Pferd
08. März 2012
 
heute konnte Merle die geplante Chemo bekommen. Ihre Blutwerte waren (außer der HB) in der Norm. Und auch der Kontroll- Ultraschall war gut d.h. nichts zu sehen:) Jetzt bin ich erstmal erleichtert, dass der heutige Chemotag so gut lief. Vor so "Kontrollterminen" ist man nochmal ein bisschen mehr angespannt.
Ansonsten gibt es nicht viel zu berichten. Bzügl. der Reha in Tannheim: der Antrag geht an die Krankenkasse- dann meldet sich die Krankenkasse bei uns- füllt den Antrag nochmal aus - und dann bekommen wir (hoffentlich zeitnah) eine Zusage über die  Kostenübernahme. Erst wenn wir die Kostenzusage haben, wird Tannheim uns hoffentlich den für uns reservierten Termin in den Sommerferien bestätigen......kann also noch ein bisschen dauern bis alles fix ist.
Freu mich auf ein Wochenende, dass gefüllt ist mit Kinderbazar und Fußball.......
Liebe Grüße
22. März 2012
 
genau vor einem halben Jahr am 22. September erfuhren wir von Merles Diagnose..........
 
Heute waren Merles Granulozyten sehr nieder, deshalb wurde nur einfach Chemo ( Vincristin) gegeben. So wie vor drei Wochen- sollte Merle jetzt nächste Woche wieder möglichst wenig unter Menschen und schauen, dass sie keinen Infekt bekommt. Trotzdem werden wir versuchen die Frühlingssonne ein bisschen zu genießen und hoffen, dass nächste Woche wieder alle Werte okay sind.
Auch wenn ich immer wieder schreibe, dass sie schlecht isst- ihr Gewicht ist konstant und sie ist auch für ein Chemokind gut gewachsen.
Sie ist und bleibt ein Sonnenschein! Gestern hatte sie mit ihrer Freundin Lilli wieder sehr viel Spaß. Wenn Lilli da ist vergisst Merle ihre Müdigkeit.
An 2.4.12 hat sich jetzt die AOK bei uns angemeldet um mit uns den Antrag für die Familien Reha zu besprechen.
Die Jungs freuen sich, dass die Hallen- Fußball- Saison ein Ende hat und es wieder nach draußen geht! 
Maiki meinte vor ein paar Tagen: Wenn es mit dem Profi- Fußballer nichts wird, will er Ferrari- Verkäufer werden. Denn wenn sein Kind dann Krebs bekommt, kann seine Frau zu Hause bleiben und sie hätten immer noch genug Geld......
"Dass die Vögel der Sorge und des Kummers über deinem Haupt fliegen, kannst du nicht ändern. Aber dass sie Nester in deinem Haar bauen, das kannst du verhindern."
(Martin Luther)
..........ich glaube die Vögel ziehen über unseren Köpfen eine richtige Flugschau ab !
Liebe Grüße
29. März 2012
 
etwas enttäuscht sitzte ich jetzt hier vor meinem Laptop und fange an zu tippen.
 
Merles Granulozyten sind nicht so angestiegen wie erhofft. Letzte Woche waren sie bei 650, heute bei 750. Der Normwert liegt bei 1920- 6170. Um Acto D geben zu können, muss der Wert bei mindestens 1000 sein. Jetzt wurde heute wieder nur Vincristin gegeben- nächste Woche wird anstatt Pause nochmal geschaut und ggf. Acto D gegeben. Aber es verschiebt sich trotzdem alles auf jeden Fall um mindestens eine Woche. Unser Arzt meint, dass sie wahrscheinlich einen kleinen Infekt hat und deshalb der erwartete Anstieg ausblieb und am "Ende" der Therapie kommt es oft zu solchen Granulozytenabfällen. Es ist als Nebenwirkung der langen Chemozeit zu sehen. Jetzt müssen wir halt schauen wie es weitergeht. Mit so wenig Granulozten ist man doch, was Kontakte angeht, eingeschränkt- was leider auch die Jungs zu spüren bekommen.
Wenigstens waren heute die Clowns da und brachten Merle viel Spaß. 
Liebe Grüße und herzlichen Dank für alles mittragen:)

 

Die Klinik- Clowns :)
Die Klinik- Clowns :)