August 2012
 
Ich möchte euch kurz von unserer Familienreha in Tannheim/ Schwarzwald erzählen. Wir hatten sehr schöne, sonnige und erholsame vier Wochen. Die vier Wochen vergingen wir im Flug. Irgendwie war man immer beschäftigt...aber hatte auch unendlich viel Zeit für sich und die Familie. Tannheim ist eine sehr schöne Nachsorgeklinik......die ihren hohen Standard nur über Spenden halten kann. Unter www.tannheim.de kann man einen guten Einblick bekommen.
Bei einer familienorientierten Reha bekommen alle Familienmitglieder Anwendungen somit hatte jeder von uns seinen täglichen Stundenplan. Bei Andi und mir waren vorallem Sportangebote drauf wie zum Beispiel Nordic Walking, Rückengymnastik, Massage, Physiotherapie oder auch onkologische Schulungen bzw. freiwillige Elterngruppen.
Die Kinder hatten von Montag bis Freitag Kindergruppen mit Programm: zweimal die Woche Sport, einmal reiten, Projektarbeit, Wandmalraum, schwimmen, trommeln oder auch heilpädagogische Spielgruppen.......Maik und Nils nahmen auch noch an einem Geschwisterprojekt teil. Ein Highlight war auch immer der Snoozelraum: ein Raum mit einem Wasserbett, Discokugel, Lavalampen...und chilliger Musik......dort konnten sich die Kinder massieren oder einfach nur chillen. Ansonasten fand man Maik und Nils immer auf dem Fußballplatz.
Zusätzlich gab es eine große Fülle an Freizeitangeboten wie klettern, Selbstverteidigung, Fußballturniere, Kinderdisco, reiten für Erwachsene, kreative Angebote, Ausflüge, Clownvorstellungen, Kutschfahrten, Bogen schießen.....usw.
Schnell haben wir auch nette Familien kennengelernt mit denen wir dann auch öfters grillten......leider sah die Hausordnung vor: Nachtruhe Kids um 21.00 Uhr und die anderen um 23.00 Uhr!! Immer wenn es in der Cafeteria oder auf der Dachterrasse gemütlich wurde, wurde man ins Bett geschickt......:(
Ein ganz schöne Begegnung war, dass ich eine alte Freundin dort (wieder-) kennengelernt habe.....wir sind im gleichen Ort aufgewachsen und haben in unserer Kindheit auch sicherlich miteinander gespielt, denn wir hatten die gleichen Freunde...verrückt, oder?? Und dann trifft man sich "zufällig" in Tannheim wieder, ist sich gleich sympatisch und hat auch noch ähnliches erlebt.
Auf unserer Homepage www.sparki-familie.jimdo.com habe ich Bilder mit Untertitel (müsste die Bilder ankklicken) gepostet....ich glaube die Bilder erzählen mehr als Worte.
 
Am 29.8. hatte Merle ihr erste Nachsorge Untersuchung nach der Chemo....GOTT sei DANK: alles okay. Momentan ist sie somit tumorfrei.
Liebe Grüße